Sachspenden

Kleidung / Textilien

Unsere Organisation StrassenEngel e.V. wird nicht staatlich bezuschusst und finanziert sich rein durch Sachspenden und Spendengelder. Einen Großteil der Sachspenden stellen Kleider- und Textil-Spenden dar.

 

Folgende Kleidung & Textilien sind jederzeit herzlich willkommen:

  • Kleidung (Damen, Herren, Kinder)
  • Schuhe (bitte paarweise gebündelt), Gürtel, Taschen
  • Bettwäsche, Handtücher, (Woll-) Decken
  • Bitte packen Sie alles in Säcke oder Tüten und verzichten Sie auf Kartons!  

Gut erhaltene, saubere und einwandfreie Kleidung / Textilien


Abgabe direkt bei StrassenEngel e.V.  
(bitte nicht in die Kleidercontainer werfen!!)

 

Diese Sachen kommen in unsere Kleiderkammer und werden direkt an unsere bedürftigen Menschen ausgegeben. Als „erzieherische Maßnahme“ nehmen wir von den Bedürftigen in der Regel einen kleinen „Anstands-Obulus“ dafür. Damit wollen wir vermeiden, dass die Kleidung weiterverschenkt oder weiterveräußert wird (was durchaus vorkommt). In akuten Fällen wird selbstverständlich auf diesen Obulus verzichtet. 

 

Diese Kleidung sollte tragbar, nicht verschlissen und sauber sein. Schuhe sollten paarweise gebündelt sein.


Neue, sehr gut erhaltene und Marken-/Designer-Kleidung

 

Abgabe direkt bei StrassenEngel e.V. 
(bitte nicht in die Kleidercontainer werfen!!)

 

Wir erhalten häufig fast neue, neue, sehr gute, hochwertige, teure Kleidung + Markenkleidung, die für die bedürftigen Menschen nicht geeignet ist. (Eine GUCCI-Bluse z.B. passt nicht zu einem Menschen, der auf der Straße lebt.) Hierfür haben wir unseren First & SecondHand Vintage-Laden ins Leben gerufen, dessen Erlöse zu 100% in unsere Organisation StrassenEngel e.V. fließen und so indirekt wieder unseren Bedürftigen zugute kommen. 

 

P.S. Wenn Sie (z.B. mit einer Sicherheitsnadel) die Originalpreise auf den Sachen notieren würden, würden Sie uns eine Menge Zeit sparen und wir könnten sicher sein, dass wir faire Preise aufrufen. 

Auch diese Kleidung sollte sauber und Schuhe paarweise gebündelt sein.


Alte, verschlissene, defekte Kleidung / Textilien

 

Einwurf in die Kleidercontainer oder Abgabe bei StrassenEngel e.V. mit Kennzeichnung "alt" 

 

Auch mit alten, verschlissenen und unbrauchbaren Textilien, also klassischen "Altkleider", die man eigentlich wegwerfen würde, können Sie uns helfen.

 

Eigens hierfür stehen zugunsten StrassenEngel an vielen regionalen und überregionalen Standorten Altkleidercontainer zur Verfügung. Diese Altkleider-Container werden von der Firma Humana Kleidersammlung GmbH aufgestellt und regelmäßig geleert. Der Inhalt wird von Hand sortiert und -je nach Zustand- entweder für weitere humanitäre Zwecke wiederverwendet oder nachhaltig weiterverarbeitet bzw. recycelt. Hierfür erhalten wir eine Vergütung pro Kilo, die wiederum zu 100% in unsere Organisation fließt. 

 

Natürlich können Sie diese Altkleider auch bei uns abgegeben, aber bitte in separaten Tüten oder Säcken verpackt und mit "alt" gekennzeichnet - so ersparen wir uns das erneute Aussortieren ;-) 

 

P.S.  Alte unbrauchbare Decken, Handtücher und Bettwäsche, die bei uns abgegeben wird, geben wir dem Tierheim, das sich auch sehr darüber freut.


Sie möchten die Sachen persönlich vorbeibringen?

 

Anschrift:

StrassenEngel e.V.

Altes  Bahnhofsgebäude Hanau-Nord

Friedberger Straße 2, 63452 Hanau

 

Öffnungszeiten:

Montag - Samstags: 10 Uhr bis 14 Uhr

Sonntags geschlossen.

 


*Im Ausnahmefall (sollten Sie z.B. aus einem Nachlass große Mengen haben), holen wir Sie auch gerne nach vorheriger Vereinbarung bei Ihnen ab. 

Mehr Infos finden Sie hier:


 

Sie sehen also, Sie dürfen uns (fast) alles bringen, sei denn die Kleidung stand Jahre in einem feuchten Keller und lebt schon ;)

 

Wenn Sie sich bei Ihrer Spende wohlwollend an diese Vorgaben halten, leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von bedürftigen Menschen und erleichtern uns zudem die Arbeit.

 

Danke von ganzem Herzen für die zahlreiche Abgabe von Kleidung und anderen Sachspenden für unsere bedürftigen Menschen und zur Unterstützung der Organisation StrassenEgel e.V.

 

 

Herzlichst, Ihre Sabine Assmann

Gründerin, 1. Vorsitzende und Leitung der Organisation StrassenEngel e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:


#Statement Sabine Assmann zum Thema Kleiderspenden und Sachspenden

Immer wieder werden wir gefragt, wie ist das denn eigentlich mit Eurer Kleidung. Hier möchte ich mich nun dazu völlig transparent äußern:

 

Erst einmal nehmen wir alles an Kleidung, Schuhen und sonstigem. Auch Bettwäsche, Handtücher und Decken. Auch das was Sie eigentlich wegwerfen würden.

In den letzten Jahren machten wir immer wieder einmal einen Flohmarkt im Haus der StrassenEngel. Die Idee entstand daraus, dass man uns sehr oft sehr gute Kleidung brachte. Alles fing an mit unserer Kleiderkammer und der Kleidung die nichts kostete. Als ich mit StrassenEngel anfing und mich überall vorstellte, sagte man mir in anderen Einrichtungen: das mit der Kleidung umsonst können Sie nicht machen, die Menschen holen sich das und werfen es dann weg und die Stadt ist voll Kleider. 

 

So kam es aber nicht, es kam ganz anders. Die Menschen kamen jeden Tag holten sich immer wieder bei anderen gute Kleidung und verkauften sie, erzählten uns dann man hätte sie Ihnen gestohlen. Somit entschloss ich mich dann dazu, wir nehmen einen kleinen Anstands-Obolus für die Kleidung, denn dann weis man, dass die Menschen es auch wirklich brauchen. Die Betonung liegt aber darauf, wer kein Geld hat und etwas braucht bekommt das auch selbstverständlich kostenlos. Es ist mir wichtig das zu erwähnen, denn es wurde schon in öffentlichen Medien gelesen, das es eine Unverschämtheit sei, gespendete Kleidung an die Menschen zu verkaufen, deshalb hierzu die Erklärung.

 

Nun kommen wir wieder zum Flohmarkt oder besser gesagt zu unserem Marken&Designer Flohmarkt. Letztes Jahr durften wir aufgrund von Corona keinen Flohmarkt machen. Da war es dann mal wieder Zeit für mich, eine neue Idee zu entwickeln. Ich muss aber dazu sagen, das der Vermieter des Bahnhofs Hanau Nord vorher zu mir sagte, das er mir noch eine gesicherte Fläche zu Verfügung stellen würde, auf die ich doch 2 weitere Büro-Container stellen könnte, inclusive unseres Imbisswagens.

 

Dann kam Sie die Idee, eine kleine Second Hand Boutique für Herren und eine für Damen. Gedacht, gesagt und getan es ging los! Am 17.10.21 eröffneten wir unsere Container mit einem Marken&Designer Flohmarkt vor der Einrichtung dazu, es war ein sehr erfolgreicher Tag. Danke an dieser Stelle an alle Menschen, die uns für diesen Flohmarkt die Kleidung bringen um die Organisation damit zu unterstützen.

 

Jetzt kommen wir aber zu der Kleidung die Sie eigentlich wegwerfen würden, weil Sie sie eigentlich gar nicht zu uns bringen möchten, doch Sie dürfen und Sie helfen uns sogar damit! Für das, was eigentlich weggeworfen wird, weil es keiner mehr verwenden kann, bekommen wir ein paar Cent für das Kilo auf das Konto der Organisation. 

 

Vor kurzem hörte ich von einer Dame, das Sie Kleidung in einen unserer Kleider Container werfen wollte und eine andere Dame zu Ihr sagte: nicht bei den StrassenEngeln einwerfen die sind Kommerziell, also wir verdienen damit Geld. Man solle doch die Kleider in die Container neben dran werfen vom ... Über diese Aussage war ich sehr verwundert, aber gut es gibt für alles immer eine Geschichte, es kommt immer darauf an wer und wie man sie erzählt. 

 

Unsere Organisation StrassenEngel e.V. bekommt keine staatliche Unterstützung und lebt rein von Spendengeldern. Wir benötigen jeden Monat rund 5.000,- EUR, um die Organisation am Leben zu halten. Wenn wir Geld bekomme, dann nur für Dinge, die unbrauchbar sind und man sie eigentlich wegwirft - wer das kommerziell nennt ... 

 

Jetzt bringen wir es aber auf den Punkt: wenn Sie schöne Kleidung für uns haben, bringen Sie uns diese bitte persönlich vorbei oder wir holen es auch gerne bei Ihnen ab. Alles andere werfen Sie bitte gerne in unsere Container oder geben es auch persönlich ab, oder wir holen es auch gerne bei Ihnen ab, sollten Sie keine Möglichkeit dazu haben es uns zu bringen.

Die Kleidung, die nicht mehr brauchbar ist, beschriften Sie bitte mit: kann weg. Bitte alles in Müllsäcke packen, da wir Probleme mit den vielen Kartons haben.

 

Wenn Sie nach einem Todesfall oder sonstigem größere Mengen haben, die Sie uns überlassen möchten, holen wir die Sachen auch gerne bei Ihnen ab. Generell freuen wir uns aber sehr, wenn Sie uns die Sachen bringen und sich vielleicht bei einem Kaffee die Einrichtung zeigen lassen.

 

Ich hoffe, dass ich hier zu allen Fragen eine Antwort hatte, wenn nicht, fragen Sie mich gerne.

 

Danke für Ihre Spenden und Unterstützung für die Organisation StrassenEngel e.V. für obdachlose und von Altersarmut betroffene Menschen.

 

Sabine Assmann

Gründerin, 1. Vorsitzende und Leitung Organisation StrassenEngel e.V.